Diözese Eisenstadt - Menü
Aktuell - Menü
Bischof - Menü
Über uns - Menü
Pfarren - Menü
Kirchenbeitrag - Menü
Frauen, Männer, Familie - Menü
Junge Kirche - Menü
Bildung - Menü
Für die Seele - Menü
Info, Hilfe - Menü
Diözese Eisenstadt - Seitentitel
Nachrichten - Bischof Ägidius J. Zsifkovics

Nachrichten und Predigten

© Diözese Eisenstadt/Gerald Gossmann

Mittwoch, 22. Februar 2012

Beten - Fasten - Teilen. Anregungen für eine erfüllte Fastenzeit

Grüß Gott!

Die Fastenzeit erinnert Christen an 3 wichtige Haltungen im Leben, die wir besonders in der Vorbereitung auf Ostern einüben sollen.

Beten heißt, das Gespräch mit Gott intensivieren, indem ich das persönliche Gebet pflege; mir Zeit nehme für den Gottesdienst; die Bibel lese und nach ihr mein Leben ausrichte.

Fasten ist mehr als Gewichtsreduzierung. Sich frei machen von Dingen, die uns belasten und vom Wesentlichen ablenken; Hindernisse zwischen mir - Gott - Mitmenschen ausräumen; bewusster essen und auf etwas verzichten.

Teilen gehört zu den Kernaufgaben des Christen und ist ein Markenzeichen der christlichen Gemeinde. Jesus liebte besonders die Armen und Benachteiligten, was auch uns zum Teilen verpflichtet.

Beten, fasten, teilen – Anregungen für eine erfüllte Fastenzeit …

Blog Archive